Hapag-Lloyd tauft 13 200 TEU-Flaggschiff
Die Taufe fand am Containerterminal Altenwerder (CTA) in Hamburg statt, den der 142 092 tdw-Täufling auch künftig regelmäßig anlaufen wird. Die erste Einheit der neuen „Hamburg Express“-Klasse wird Reedereiangaben zufolge im Loop 4 der G6 Alliance eingesetzt und in diesem Dienst ein Schiff mit rund 8000 TEU ersetzen. Der Loop 4 bedient von Hamburg aus die Häfen Rotterdam, Singapur, Yantian, Ningbo und Shanghai, bevor es über Yantian, Singapur und Southampton zurück nach Hamburg geht.
Der 366 m lange und 48 m breite Neubau verfügt über eine Kapazität von insgesamt 13 169 TEU, die in max. 19 Containerreihen nebeneinander und max. 20 Containerreihen (max. 11 unter und 9 über Deck) gestaut werden können. Zudem sind 800 Kühlcontainerstellplätze vorgesehen.
Alle zehn Neubauten, die auf der südkoreanischen Werft Hyundai Heavy Industries in Ulsan entstehen, fahren unter deutscher Flagge. Die Schiffe der „Hamburg Express“-Klasse sollen wie ihre Vorgängerklassen höchste Standards beim Umweltschutz setzen und dank innovativer Technologie an Bord besonders niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte erreichen.
Die nächsten beiden Neubauten der im Dezember 2010 bestellten Serie übernimmt Hapag-Lloyd Ende September und Mitte November (Einsatz ebenfalls im Loop 4) sowie die restlichen sieben im kommenden Jahr.