GEFO ordert zwei weitere Edelstahltanker in China

Visualisierung eines der bestellten Tanker mit Flettnerrotor

(Quelle: GEFO Shipping Group)

 

Die Hamburger GEFO Shipping Group hat Aufträge für den Bau von zwei 7900 dwt-Tankern der Eisklasse 1A mit Edelstahltanks vergeben. Vereinbart wurden überdies zwei weitere Projekt-Optionen. Die Schiffe seien den Angaben zufolge für die „anspruchsvollen Wetterbedingungen in Nordsee und Ostsee“ ausgelegt. Den Zuschlag erhalten hat die chinesische Werft Nantong Xiangyu, die die Tanker Ende 2026 bzw. Anfang 2027 abliefern soll.

Durch die spezielle Konstruktion könne der Treibstoffverbrauch der Schiffe deutlich gesenkt werden. Zum einen werde die Leistung der Hauptmaschinen reduziert, wodurch „im idealen Drehzahlbereich“ gefahren werden könne, was Treibstoff spart. Überdies seien die Schiffe durch eine stabilisierte Stahlkonstruktion vorbereitet für den Einsatz von Flettnerrotoren. Auch eine künftige Umrüstung auf Methanolantrieb sei bereits angelegt.

Die Aufträge sind Teil eines laufenden Investitionsprogramms. Anfang 2024 hatte GEFO zehn Stainless Steel-Tanker ebenfalls in treibstoffsparender Bauweise geordert. Neben diesen zwölf Seeschiffen umfasst das Programm einen Gastanker als Low-Water-Carrier und zwei Chemietanker mit Coatingtanks für die Rhein-Schifffahrt. Zwei weitere Schiffe wurden bereits angekauft.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben