FSG-Übernahme abgeschlossen

Die familiengeführte Siem-Gruppe ist international tätig, u.a. in der Serviceindustrie für die Öl- und Gasförderung, in der Kühl- und Autotransportschifffahrt, in der Pottasche-Produktion sowie im Finanzmarkt und bei weiteren Industriebeteiligungen. Die Gruppe betreibt 145 Schiffe und hält eine maßgebliche Beteiligung an der Offshore-Reederei Siem Offshore sowie an SubSea 7, einem Serviceunternehmen im Öl-Offshore-Sektor.
Das Management der FSG hatte gemeinsam mit von Orlando Management AG beratenen Investoren die FSG im Dezember 2008 übernommen. Florian Pape, der die Investoren beraten hat, kommentiert: „Die Altgesellschafter sind sehr froh, in Siem – einem finanzstarken Familienunternehmen mit großen Erfahrungen im Offshore-Markt – einen idealen Partner für die FSG gefunden zu haben. Wir freuen uns, dass wir die Werft während der Finanzkrise und beim erfolgreichen Übergang von einer reinen RoRo-Werft in eine Werft mit jetzt zwei Standbeinen begleiten konnten. Der Einstieg in das wachsende Offshore-Geschäft war für die mit großem technischem Know-How ausgestattete FSG ein zentraler Schritt, der bedeutende Investitionen und großen Einsatz der FSG Mitarbeiter verlangt hat. Wir freuen uns, wenn die FSG zukünftig sowohl im Offshore als auch im RoRo-Markt Erfolge feiern wird.“
Die FSG hat in 143 Jahren mehr als 760 Schiffe verkauft, konstruiert und gebaut. Sie zählte in den vergangenen 14 Jahren international zu den führenden Werften im RoRo-Schiffbau. Diese Position untermauerte die FSG zuletzt durch den Auftrag zum Bau der weltweit ersten LNG-betriebenen RoRo-Fähre, für die australische Reederei SeaRoad. Seit drei Jahren konzentriert sich die Werft auf den zukunftsträchtigen Offshore-Markt und konnte international Aufträge für Schwerlast- Transportschiffe, Seismik-Forschungs-Schiffe und Well-Intervention-Schiffe gewinnen. Zurzeit hat das Unternehmen folgende Aufträge in seinen Büchern stehen: das zweite Offshore-Seismik-Schiff für WesternGeco (England), zwei Offshore-Well-Intervention- Schiffe für Siem Offshore (Norwegen) sowie eine innovative LNG-RoRo-Fähre für SeaRoad (Australien). Durch diese Aufträge ist die Werft bis ins 3. Quartal 2016 voll ausgelastet.

Die Übernahme der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) durch Siem Industries Inc. ist erfolgreich abgeschlossen. Damit ist das norwegische Unternehmen nun neuer Eigentümer der FSG. Für die Werft und ihre Mitarbeiter erwartet das Management positive Impulse.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben