FRS Windcat Polska bestellt zwei CTVs mit H2-ready-Technologie
FRS Windcat Polska Sp. z o.o., polnische Tochtergesellschaft des Joint Ventures FRS Windcat, hat bei der Danziger Werft ALU International Ltd. zwei Crew Transfer Vessels (CTVs) mit H2-ready-Technologie bestellt. Darüber hinaus enthält das Abkommen zwischen beiden Parteien die Option für den Erwerb weitere Schiffe zu einem späteren Zeitpunkt. FRS Windcat Polska zufolge können die Schiffe bereits mit einem Wasserstoffsystem von CMB.TECH abgeliefert werden, das bis zu 458 kg Wasserstoff aufnehmen kann. Alternativ können sie auch H2-ready abgeliefert werden, sodass eine Nachrüstung mit dem Wasserstoffsystem möglich ist. Die Ablieferung der ersten beiden jeweils 27 m langen CTVs erfolgt voraussichtlich im Jahr 2025.
Die CTVs basieren auf dem neuesten MK5-Schiffsdesign, so FRS Windcat Polska. Dieses baut auf den Erfahrungen auf, die mit der MK3.5 H2 und MK4 Serie gesammelt wurden. Das Design biete dem Entwickler zufolge einen neuen, größeren Schiffstyp mit optimierten Seegangeigenschaften und größerer Decksfläche mit mehr als 80 m² bei gleichzeitiger Möglichkeit, größere Wasserstoffspeicher an Bord zu integrieren. Durch die optimierte Rumpfform, die größere Breite und dem höheren Freibord sollen sich der Komfort, die Zugänglichkeit und die Seegangeigenschaften der Schiffe verbessern, die auch für den Einsatz in den größeren, in der Entwicklung befindlichen Offshore-Windparks geeignet sind. Mithilfe eines effizienteren Antriebsaufbaus und einer widerstandsarmen Rumpfform soll der Kraftstoffverbrauch niedrig gehalten werden.
Der Bau der beiden Aluminiumrümpfe hat im April auf der Werft ALU International begonnen. Tim Kunstmann, Geschäftsführer von FRS Windcat Polska, zufolge unterstreiche der Auftrag, das Engagement des Unternehmens, hochqualitative Schiffe „Made in Poland“ für die aufstrebende polnische Offshore-Industrie zu liefern.