Finanzierung für Fjord-Fährschiffe steht

Die Schiffe sollen wie gemeldet ab 2012 täglich auf der Strecke Hirtshals–Stavanger–Bergen sowie auf der Strecke Hirtshals–Kristiansand zwischen Dänemark und Norwegen verkehren.

Vor knapp zwei Monaten gab die norwegische Reederei Fjord Line AS den Vertragsschluss mit der Werft Bergen Group Fosen über den Bau zweier neuer Kreuzfahrtfährschiffe mit einer Kapazität von je 1.500 Passagieren und bis zu 600 Fahrzeugen bekannt. Die modernen Fährschiffe sollen ab 2012 täglich auf den Routen Hirtshals–Stavanger–Bergen sowie Hirtshals–Kristiansand pendeln. Der Vertrag beläuft sich auf einen finanziellen Rahmen von umgerechnet 103 Mio. Euro pro Schiff und war unter Vorbehalt der Finanzierung auf beiden Seiten geschlossen worden.
Jetzt hat Fjord Line von Eksportfinans, dem norwegischen Garantie-Institut für Exportkredite GIEK sowie von den Banken eine Zusage für die Langzeitfinanzierung erhalten.

Der Rumpf der beiden Kreuzfahrtfähren soll vom polnischen Partner der Bergen Group, Stocznia Gdansk, gebaut werden. Die gesamte Endfertigung inklusive Einrichtung erfolgt bei der Bergen Group Fosen in Bergen.

Fjord Line hat die Zusage für die Langzeitfinanzierung seine beiden neuen Kreuzfahrt-Fährschiffe erhalten.

Teilen
Drucken
Nach oben