Fassmer-Neubau für Fugro

Die „Fugro Helmert“ erfüllt hydrografische und geotechnische Aufgaben

Den Auftrag zum Bau des Schiffes für hydrografische und geotechnische Aufgaben hatte die Werft im November 2011 von Fugro erhalten. Die Ablieferung ist für Anfang August geplant.
Die Länge der „Fugro Helmert“ beträgt 41,52 m, die Breite 9,8 m und der Entwurfstiefgang 2,8 m. Das 496 BRZ-Schiff wird von zwei MAN-Hauptmotoren des Typs D2876 LE 403 angetrieben, die bei 1800 1/min je 331 kW leisten. Sie wirken auf zwei Schottel-Ruderpropeller vom Typ SRP200 mit einem Durchmesser von 1,11 m. Darüber hinaus ist das 11,3 kn schnelle Schiff mit dem Schottel-Bugstrahlruder STT170 TLK (200 kW) ausgerüstet. Zum Decksequipment des vom Germanischen Lloyd klassifizierten Neubaus gehören u.a. ein Palfinger-PK 50002-Kran mit einer Hebefähigkeit von 3 t bei 12 m unter Hafenbedingung, eine Ankerwinde von Steen (Typ 030) und Anker und Kette von DKF. Das Deck weist insgesamt eine Größe von 280 m² auf. Dort können rund 30 t Ladung aufgenommen werden.  
Das Schiff ist für einen weltweiten Einsatz konzipiert und bietet Unterbringungsmöglichkeiten für rund 20 Personen.

Bei der Berner Fassmer Werft ist das Offshore-Forschungsschiff „Fugro Helmert“ getauft worden.

Teilen
Drucken
Nach oben