PrimeServ rüstet Maersk-Schiffe mit Dual-Fuel-Motoren aus

Der Zweitakt-Dual-Fuel-Motor vom Typ MAN B&W 8G95ME-C9.5 (Quelle: MAN Energy Solutions)

A.P. Moller-Maersk hat mit MAN PrimeServ, der After-Sales-Marke von MAN Energy Solutions, einen Vertrag über die Nachrüstung der Hauptmotoren von elf Containerschiffen unterzeichnet. Mitte 2024 wird das erste Schiff auf die Antriebsmaschine vom Typ MAN B&W 8G95ME-C9.5 umgerüstet.

Neben den Motoren selbst biete PrimeServ eigenen Angaben zufolge ein Lösungspaket, welches Engineering, Ersatzteile, Projektmanagement, technischen Support in der Werft und bei Probefahrten sowie Rezertifizierungsdienstleistungen umfasse.

Die Zweitakt-Dual-Fuel-Motoren können laut MAN Energy Solutions sowohl mit Methanol als auch mit herkömmlichem Kraftstoff betrieben werden, was das Potenzial berge, Handelsschiffe CO2-neutral zu betreiben, sollte grünes Methanol als Kraftstoff genutzt werden. Für Michael Petersen, Senior Vice President und Head of PrimeServ Denmark ist das von zentraler Bedeutung für die Dekarbonisierung von bestehenden Schiffsflotten. Er betont: „Die Umrüstung auf Dual-Fuel-Betrieb ist eine hervorragende Möglichkeit, den CO2-Ausstoß zu verringern, während gleichzeitig die Reedereien den Wert ihrer bestehenden Schiffe erhalten und den unnötigen Neubau zusätzlicher Tonnage vermeiden können.“

Darüber hinaus habe sich der Motor in der Praxis mit einer hohen Zuverlässigkeit und Kraftstoffeffizienz bewährt, meldete MAN Energy Solutions. Über 400 000 Betriebsstunden habe er bereits mit Methanol auf See absolviert.

Teilen
Drucken
Nach oben