Erstes mit grünem Methanol betriebenes Maersk-Schiff getauft

Das neue Maersk-Containerschiff fährt mit grünem Methanol (Foto: Maersk)

Das erste mit grünem Methanol betriebene Containerschiff der dänischen Reederei Maersk ist von der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf den Namen „Laura Maersk" getauft worden. Die Zeremonie fand im Hafen von Kopenhagen, Dänemark, statt.

Vincent Clerc, CEO von Maersk, beschreibt die Taufe des 172 m langen 2100-TEU-Neubaus als einen historischen Meilenstein für die Schifffahrt. Sie zeige den unternehmerischen Geist, der Maersk seit der Gründung des Unternehmens auszeichne. Das Schiff sei außerdem der Beweis dafür, dass ein greifbarer und optimistischer Weg in eine nachhaltige Zukunft entstehe, wenn die Schifffahrtsbranche sich zusammenschließe. „Laura Maersk“ sei der Durchbruch, den der Reedereikonzern gebraucht habe, auch wenn es noch ein langer Weg bis zum Null-Emissionen-Ziel sei, so Clerc in einem Statement.

Der Name „Laura“ ist den Angaben von Maersk zufolge tief mit der Geschichte der Reederei verwurzelt: Das erste Dampfschiff, das Kapitän Peter Maersk Moller im Jahr 1886 kaufte, trug ebenfalls den Namen „Laura“. Zudem war es das erste Schiff, das den weißen siebenzackigen Stern auf hellblauem Grund trug – ein Symbol, das später zum Logo des A.P. Moller-Maersk Reederei- und Logistikkonzerns wurde.

Maersk hat sich nach eigenen Angaben das Ziel gesetzt, bis 2040 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen und bis 2030 mindestens 25 Prozent der Fracht mit grünen Kraftstoffen zu transportieren. Die „Laura Maersk“ ist das erste von 24 weiteren mit Methanol betreibbaren Schiffen, die Maersk bestellt hat. Die Ablieferungen sollen zwischen 2024 und 2027 erfolgen.

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