Erste LNG-Fähre für das Mittelmeer
Der Neubau entsteht für die Reederei Baleària und soll ab 2019 im Mittelmeer eingesetzt werden. Zu diesem Zeitpunkt wird die Fähre das größte LNG-betriebene Schiff im Mittelmeer sein.
Das 232 m lange Schiff verfügt über Kapazitäten für 331 Fahrzeuge und 1700 Passagiere. Für rund 70 Prozent der Gäste stehen Kabinen zur Verfügung.
Wegen des Schwerpunkts auf dem Personen- und Touristenverkehr bestehen besondere Anforderungen hinsichtlich Lärm- und Vibrationsreduktion. Wärtsiläs Lieferumfang umfasst u.a. vier Acht-Zylinder-Dual-Fuel-Hauptmotoren des Typ 50DF, vier Neun-Zylinder-Wärtsilä-Motoren vom Typ 20DF sowie Wärtsiläs LNGPac-Bunker- und Managementsystem. Die Höchstgeschwindigkeit der neuen Fähre soll rund 24 kn betragen. Es besteht eine Option für ein Schwesterschiff.