Erfolgreiche Umrüstung auf Methanol-Antrieb

„Stena Germanica“ verfügt als erste Fähre über einen Methanol-Antrieb

Stena Line ist die erste Reederei, die den umweltverträglichen Kraftstoff als Hauptbrennstoff einsetzt. Stena Line CEO Carl-Johan Hagman erklärt: „Wir sind begeistert von den zahlreichen Möglichkeiten, die uns Methanol bietet – der Kraftstoff hat das Potenzial, der Schiffsbrennstoff der Zukunft zu werden. Wir wollen Veränderungen und Entwicklungen in der Schifffahrt erzielen. Mit der Umrüstung der „Stena Germanica“ nehmen wir einen positiven Einfluss auf die Umwelt und beschreiten damit neue, innovative Wege innerhalb der Branche.“
Die Umrüstung der Motoren und des Treibstoffsystems der „Stena Germanica“ wurde von Ende Januar bis Ende März im polnischen Gdansk auf der Remontowa Shiprepair Yard von Stena Teknik in Kooperation mit dem Motorenhersteller Wärtsilä durchgeführt. Die Gesamtkosten des von der EU-Initiative „Motorways of the Seas“ geförderten Umbaus beliefen sich auf rund 22 Mio. Euro.

Die Umrüstung des Fährschiffs „Stena Germanica“ der schwedischen Reederei Stena Line auf ein Dual-Fuel-Antriebssystem, das neben MDO primär Methanol als Brennstoff nutzt, ist erfolgreich abgeschlossen worden. Seit Ende März ist das Schiff nun als weltweit erste mit Methanol betriebene RoPax-Fähre auf der Route Kiel–Göteborg im Einsatz.

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