Entwurf für flexibles Schwergutschiff

Für den MPV 500 bestehen drei Konfigurationen: Economy, Economy Extra und Ice Class

Der 140,5 m lange und 23,2 m breite MPV 500 weist bei einer Tragfähigkeit von 12 000 t einen maximalen Tiefgang von 8,55 m bei geschlossener Luke auf, bei offener Luke 7,50 m. Das Schiff verfügt über einen durchgängigen Laderaum von über 80 m Länge mit einer Kapazität von fast 20 000 m³. Zudem ist der Laderaum durch ein Zwischendeck teilbar. Der Heavy Lifter ist geeignet für den Transport von besonders langem Stückgut, wie z.B. Rotorblätter für Offshore-Windenergieanlagen, sowie für Schüttgut und Container. Zur Ausrüstung gehören zwei Krane mit vom Auftraggeber wählbaren Hebefähigkeiten zwischen 120 und 250 t. Unterkünfte sind für bis zu 21 Personen vorgesehen. Der MPV 500 soll als vielseitig einsetzbarer Schwerguttransporter ein Zwischensegment im Markt bedienen, z.B. für Reedereien, die auf geringer dimensionierte Schwergutladungen spezialisiert sind oder in den Heavy Lift-Bereich einsteigen.

Mit der Entwicklung und dem Entwurf des MPV 500 erweitert das maritime Ingenieurbüro HeavyLift@Sea, Hamburg, seine Design-Familie für hochflexible Schwerguttransportschiffe. Das Multi-Purpose-Vessel basiert auf dem Modell des großen Heavy Lifters HLV 1600, das bereits Anfang 2013 vorgestellt wurde.

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