Effizienter Feeder-Entwurf präsentiert

Containerfeeder-Design A.Delta2300

Das 188,60 m lange und 30,95 m breite Schiffsdesign mit einer Tragfähigkeit von 26 580 tdw bei einem Maximaltiefgang von 10,0 m wurde in Zusammenarbeit mit der genau wie Deltamarin zur AVIC Gruppe gehörenden chinesischen AVIC Weihai Werft entwickelt und durch die Klassifizierungsgesellschaft DNV GL geprüft. A.Delta2300 bietet eine Stellplatzkapazität von 2322 TEU (500 Reefer-Anschlüsse) aufgeteilt in fünf Laderäume und auf Deck. Die hohe Flexibilität des Entwurfs ermöglicht die Stauung von Pallet-wide Containern sowie von drei Lagen High-Cube Container in den Laderäumen ohne einen Verlust von Stellplätzen. Zudem gewährt die große Anzahl an Kühlcontaineranschlüssen eine variable Stauung und eine Verminderung unnötiger Kranhübe.
Die durch CFD-Berechnungen und in Modellversuchen bei der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) optimierte Rumpfform gewährleistet einen geringen Widerstand bei hohem Antriebsleistungsgrad und reduziert dadurch den Brennstoffverbrauch. Der Energy Efficiency Design Index (EEDI) liegt laut Deltamarin etwa 37 Prozent unter der IMO-Richtlinie und erfüllt somit bereits die 2025 in Kraft tretende Phase 3 des Plans.
Das Grunddesign ist kundenspezifisch anpassbar. Dazu gehören u.a. ein möglicher LNG- bzw. LNG-ready-Antrieb, der Einbau eines Wellengenerators (PTO/PTI), einer Entschwefelungsanlage (Scrubber) oder eines SCR-Katalysators, Eisklasse sowie die Ausführung ohne Ladegeschirr. Zudem sind mit den Entwürfen A.Delta2500 und A.Delta2600 verlängerte Versionen verfügbar.

Das finnische Ingenieurbüro Deltamarin, Turku, hat ein neues Containerfeeder-Design vorgestellt. Der Entwurf A.Delta2300 zeichnet sich Unternehmensangaben zufolge durch seine hohe Ladekapazität, Flexibilität und Treibstoffeffizienz aus.

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