Doppelhüllentanker für die B. Dettmer Reederei

„Dettmer Tank 140“

Der Neubau hat eine Länge von 86,00 m, eine Breite von 11,40 m und eine Seitenhöhe von 4,90 m. Der Entwurfstiefgang beträgt 2,80 m. Mit einem aus zwei MTU-Motoren des Typs 8V 4000 M 53 R bestehenden Hauptantrieb, der bei 1600/1Min je 745 kW leistet, erreicht der Tanker eine Geschwindigkeit von rund 12,7 kn. Die Motoren treiben über zwei Reintjes-Getriebe vom Typ WAF 562 zwei Wärtsilä-Propeller mit einem Düsendurchmesser von 1450 mm an. Klassifiziert wurde der Doppelhüllentanker vom Germanischen Lloyd (GL + 100 A5 IN(0,6) "Tanker", Doublehull, ADN, DP=50 kPa, TP=65 kPa, Typ C + MC I).
„Dettmer Tank 140“ zählt der Reederei zufolge mit seiner neuen Sicherheitsausstattung zu den technisch modernsten seiner Art. Das Schiff weist eine extrem hohe Lenkstabilität auf. Mit doppelten Schrauben und doppelter Ruderanlage, die jeweils einzeln steuerbar sind, bleibt der Tanker auch im Schadensfall manövrierfähig.

Die B. Dettmer Reederei hat ihre Flotte um einen neuen Tanker erweitert. Das bei der Hitzler Werft in Lauenburg gebaute Schiff „Dettmer Tank 140“ wurde in Hamburg getauft.

Teilen
Drucken
Nach oben