Docklegung in Wismar
Das Platzieren einer 390 t schweren Großsektion im Wismarer Dock markierte einen weiteren Meilenstein bei der Fertigung des 80 m langen und 32 m breiten Neubaus. DBB Jack-Up Services hatte das Spezialschiff zur Wartung von Offshore-Windkraftanlagen im vergangenen Jahr bestellt.
„Wir freuen uns, heute gemeinsam mit Nordic Yards mit der Docklegung einen weiteren zentralen Schritt beim Bau unseres Offshore-Schiffes zu begehen“, sagte Thorsten Jalk, CEO von DBB Jack-Up Services. „Als renommierter Dienstleister für die Offshore-Windindustrie sind wir auf Schiffe angewiesen, die auch den anspruchsvollsten Bedingungen Stand halten. Nordic Yards überzeugt uns als zuverlässiger Partner.“
„Dieses High-Tech-Schiff ist für uns eine wichtige weitere Referenz für unser Geschäftsfeld Offshore Wind. Die Nachfrage nach innovativen Offshore-Serviceschiffen wird zukünftig weiter steigen. Für diesen Bedarf sind wir bestens aufgestellt“, so Fred Wegener, Technischer Direktor bei Nordic Yards.
Ausgestattet mit einem Jack-Up-System kann sich das Schiff in Wassertiefen bis zu 45 m aufstellen. Mit dem an Bord befindlichen Kran können auch an den großen 5 bis 8 MW-Windturbinen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Am Basic Design war neben DBB Jack-Up Services das dänische Schiffsdesignbüro OSK-Ship Tech beteiligt, Nordic Yards war für das Detaildesign verantwortlich. Das Offshore-Wartungsschiff soll im zweiten Quartal 2014 abgeliefert werden.