Dieselelektrisches Antriebssystem für zwei amerikanische Versorgungsschiffe

Die zur Fincantieri Marine Group gehörende Bay Shipbuilding Company in Sturgeon Bay, Wisconsin, USA, hat Siemens Marine Solutions den Auftrag erteilt, zwei Versorgungsschiffe für Tiefseeplattformen (PSV) mit einem dieselelektrischen Antriebssystem auszurüsten.

Die Schiffe werden für Tidewater Marine LLC gebaut, einem Tochterunternehmen von Tidewater Inc.. Die Auslieferung ist für das vierte Quartal 2012 beziehungsweise für das zweite Quartal 2013 geplant.
Tidewater Inc. bietet Marine-Dienstleistungen für die Offshore-Industrie. Mit einer großen Flotte arbeitet das Unternehmen weltweit für Kunden, die Öl- und Gasvorkommen an schwer zugänglichen Orten erschließen. Siemens  soll die zwei neuen PSV mit einem Bluedrive-Niederspannungs-Mehrfachantrieb ausstatten. Die ausfallsichere Auslegung erhöht Siemens-Angaben zufolge die Betriebssicherheit, was sich positiv auf die Wartungskosten, die Effizienz und den Bedienkomfort für Schiff und Besatzung auswirken soll. Außerdem liefert das Unternehmen die Hauptgeneratoren, die Hauptantriebs- und Strahlrudermotoren sowie die Schalttafeln und das Power-Management-System. Zur Überwachung und Steuerung der elektrotechnischen Anlagen an Bord wird das Schiffsautomatisierungssystem Siship Imac eingesetzt. Zudem wird eine vollständig integrierte, elektrische Brandbekämpfungsanlage installiert. Siemens verantwortet auch die Entwicklung, technische Auslegung, Inbetriebnahme und Projektmanagement der dieselelektrischen und automatisierungstechnischen Systeme.

Teilen
Drucken
Nach oben