„Cap San Nicolas“ und „Cap San Marco“ getauft

Die 333,2 m langen, 48,2 breiten und 14 m tiefgehenden Schiffe haben eine Tragfähigkeit von rund 124 500 tdw. Mit einer Hauptmaschinenleistung von 40 670 kW erreichen die Neubauten eine Geschwindigkeit von 21 kn.
Bei den Containerschiffen handelt es sich um die ersten einer Serie von insgesamt sechs Neubauten der neuen „Cap San“-Klasse. Nach ihrer Ablieferung wird die „Cap San Nicolas“ im Juni in den Liniendienst der Reedereigruppe zwischen Asien und der Südamerika-Ostküste eingefädelt. In diesem Dienst wird im Juli auch die „Cap San Marco“ zum Einsatz kommen.
Im laufenden Jahr werden noch zwei weitere „Cap San“-Schiffe auf der koreanischen Werft abgeliefert. Die letzten beiden Einheiten dieser Baureihe sollen dann im Januar 2014 an Hamburg Süd übergeben werden.

Die Reederei Hamburg Süd hat kürzlich die Doppeltaufe ihrer Containerschiffe „Cap San Nicolas“ und „Cap San Marco“ auf der südkoreanischen Werft Hyundai Heavy Industries in Ulsan gefeiert. Nach Angaben der Reederei handelt es sich bei den Neubauten mit einer nominellen Stellplatzkapazität von 9600 TEU um die bisher größten Schiffe des Unternehmens; zugleich weisen die Einheiten mit 2100 Kühlcontaineranschlüssen die derzeit weltweit größte Reefer-Kapazität auf.

 

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