Buss Shipping übernimmt Containerschiff „Olivia“

„Olivia“ – das Zweite aus einer Serie von vier Schiffen

Bei dem Neubau handelt es sich um die zweite Einheit aus einer Serie von vier. Als erstes Schiff wurde die „Ornella“ im Dezember 2012 abgeliefert. Ende Mai und Ende Juli 2013 sollen die Schwesterschiffe „Oceana“ und „Octavia“ folgen. Die Vierserie basiert auf dem sogenannten Eco-Design, das Maßnahmen zur Reduzierung des Brennstoffs sowie zum Schutz der maritimen Umwelt umfasst.
Die „Olivia“ weist bei einer Länge von 172 m und einer Breite von 27,4 m einen Tiefgang von 9,5 m auf. Die Containerstellplatzkapazität des 22 000 t tragenden Schiffes beträgt 1714 TEU inklusive 396 Kühlcontaineranschlüssen. Für den Antrieb sorgt ein Wärtsilä-Hauptmotor des Typs 6 RT flex 60C-B, der rund 14 520 kW bei 114 1/min leistet. Das Feederschiff ist auf eine Geschwindigkeit von mindestens 12 kn und maximal 19,7 kn ausgelegt.
Nach ihrer Übernahme wurde die „Olivia“ an das Maersk-Tochterunternehmen, MCC Transport, verchartert, das den Neubau im Feederdienst zwischen Korea, China und den Philippinen einsetzt.

Die Hamburger Charterreederei Buss Shipping, ein Unternehmen der Buss Gruppe, hat das 1700 TEU-Containerschiff „Olivia“ von der chinesischen Werft Guangzhou Wenchong Shipyard übernommen.

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