Briese-Mehrzweckschiffe mit Schottel-Antrieb

Die vier Neubauten werden die Anforderungen der finnisch-schwedischen Eisklasse 1A erfüllen (Quelle: Groot Ship Design)

Um auf unterschiedliche Ladungsanforderungen reagieren zu können, sind die Schiffe mit einem offenen und geschlossenen Design konzipiert. Jedes von ihnen wird 89,99 m lang und 14,80 m breit sein, mit einem Tiefgang zwischen 5,30 m (offen) und 6,65 m (geschlossen, Sommer-Tiefgang) und einer Ladekapazität von 3400 t (offen) und 5000 t (geschlossen). Angetrieben werden die Einheiten von Schottel-Verstellpropellern mit einer Leistung von 1600 kW und einem Propellerdurchmesser von 3500 mm in der Düse. Die Schiffe erfüllen die Anforderungen der finnisch-schwedischen Eisklasse 1A.
In Zusammenarbeit mit beiden Parteien führte Schottel dabei umfassende CFD-Berechnungen durch, um die optimale Achterschiff-Konfiguration unter Einbeziehung von Düsenträger und Stromlinienform zwischen Ruder und Rumpf zu bestimmen. Das Ergebnis ermöglicht eine optimierte CPP-Installation mit einer Leistungsreduzierung von 3,7 Prozent, so Schottel.

Die Briese-Gruppe hat Groot Ship Design mit der Bereitstellung eines Design- und Basic-Engineering-Pakets für vier Mehrzweckschiffe beauftragt.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben