Blauer Engel für „Frisia VIII“

„Frisia VIII“ im Hafen von Norddeich

Der im Oktober 2010 von der Sietas Werft abgelieferten Neubau wird als Inselversorgungsschiff für Norderney und Juist eingesetzt und ist Reedereiangaben zufolge das erste Schiff an der deutschen Nordseeküste, das den Blauen Engel für umweltfreundliches Schiffsdesign (RAL - UZ 141) tragen darf.

Die AG Reederei Norden-Frisia hatte bereits im Planungsstadium des Neubauprojekts Einfluss genommen, um möglichst viele Innovationen im Bereich Umweltschutz umzusetzen. Neben dem bereits hohen Ausrüstungsstandard der bestehenden Flotte sollte die „Frisia VIII“ eine Vielzahl von zusätzlichen Anforderungen erfüllen, z.B. eine Fremdstromanlage zum Korrosionsschutz, umweltfreundlicheres Kältemittel oder eine Dosieranlage für Reinigungsmittel. Durch die Ausrüstung des Schiffes mit einer SCR-Abgasnachbehandlungsanlage zur Minderung der Stickstoffoxidemissionen (NOx) werden die weltweit gültigen Grenzwerte deutlich unterschritten. Zusätzlich liegen die Emissionen auch unter den Vorgaben, die in besonders sensiblen Meeresgebieten, den NOx-Emissionskontrollgebieten (NECA), gelten. Die Nordsee ist bislang noch nicht als NECA ausgewiesen. Zudem wurde auf der „Frisia VIII“ ein Rußpartikelfilter installiert, der die Partikelemissionen um bis zu 99 Prozent senkt. Die Einhaltung der Regeln zur Erlangung des Blauen Engel wurde gutachterlich durch den Germanischen Lloyd geprüft.

Der jüngste Flottenzuwachs der AG Reederei Norden-Frisia, das RoRo-Frachtschiff „Frisia VIII“, ist mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet worden.

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