Becker Mewis Duct® für VLCC
Die Vorrichtung zur Propulsionsoptimierung weist einen Durchmesser von 8,10 m auf und wurde an der ersten Einheit einer Neubauserie von vier 319 m langen VLCC-Tankschiffen installiert, die von Hyundai Samho Heavy Industries für Samco in Singapur gebaut werden.
Nach Unternehmensangaben wurden bei Probefahrten Treibstoffeinsparungen von ca. 5 Prozent gemessen. Damit sollen die CO2-Emissionen um 2800 t pro Jahr reduziert werden. Auch die restlichen drei Tanker der Neubauserie werden mit Becker Mewis Duct® ausgestattet.
Die Düse ist nach Herstellerangaben besonders für Tankschiffe und Bulker in der Größenordnung von 30 000 tdw bis 320 000 tdw geeignet. Das System bewirkt eine Harmonisierung des Propeller-Zustroms, eine Reduzierung des Nabenwirbels und die Erzeugung eines Vordralls. Eine Treibstoffersparnis von durchschnittlich 6 Prozent sowie die damit einhergehende Reduzierung von NOx- und CO2- Emissionen können laut Becker Marine Systems erreicht werden.