Baubeginn der neuen AIDA-Klasse

Der erste Stahlschnitt für das Schiff mit der Baunummer 696 läutete den Baubeginn für die neue AIDA-Schiffsklasse ein (Foto: AIDA Cruises)

Den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine drückten Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises sowie Tim Meyer und Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, gemeinsam und starteten damit die Bearbeitung der ersten Stahlplatte für die nächste AIDA Schiffsgeneration. Mit einer Länge von 337 m und einer Breite von 42 m bietet das Schiff mit einer Vermessung von 183 900 BRZ Platz für 2500 Gästekabinen in 19 Varianten. Insgesamt verfügt das Schiff, das Ende 2018 abgeliefert werden soll, über 20 Decks.
AIDA Cruises wird mit dem Konzept "Green Cruising" als weltweit erste Kreuzfahrtreederei ihre neue Schiffsgeneration zu 100 Prozent mit LNG betreiben können.
Anders als die beiden bei der Mitsubishi Werft in Japan gebauten Vorgängerschiffe, "AIDAprima" und "AIDAperla", das im Sommer in Palma de Mallorca getauft werden soll, kann die neue Generation der Kreuzfahrtschiffe während der gesamten Fahrt – und nicht nur im Hafen – mit LNG betrieben werden. Dafür liefert Caterpillar Marine Dual-Fuel-Hauptantriebe vom Typ 16 M 46 DF.
Im Sommer 2015 hatte das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen die Fortsetzung seiner langjährigen strategischen Partnerschaft mit der Meyer Werft in Papenburg bekannt gegeben und den Auftrag für zwei Neubauten der nächsten AIDA-Schiffsgeneration erteilt.
Neben den Dual-Fuel Motoren sollen  Wärmerückgewinnung, innovative Elektromotoren, LED-Beleuchtung, optimierte Unterwasseranstriche zur Widerstandsreduzierung sowie die Gewichtsoptimierung bei der Auswahl der Materialien für höchste Energieeffizienz der Schiffe sorgen.

Der Brennstart für das Schiff mit der Baunummer 696 hat auf der Meyer Werft in Papenburg den Baubeginn des ersten komplett mit LNG angetriebenen Kreuzfahrtschiffs für AIDA Cruises eingeläutet.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben