Auf dem Weg nach China: „Norwegian Joy“ in Dienst gestellt

Der Meyer-Neubau bietet Platz für 3850 Passagiere (Foto: Foto: Harald Hohenthal)

Bei dem 333,46 m langen und 41,4 m breiten Neubau handelt es sich nach der 2015 abgelieferten „Norwegian Escape“ um die zweite Einheit der so genannten Breakaway-Plus-Klasse. Die „Norwegian Joy“ ist das erste Schiff der Norwegian-Flotte, das exklusiv für chinesische Passagiere entworfen wurde.
Das Kreuzfahrtschiff mit 20 Decks verfügt über 1925 Passagierkabinen, davon 1595 Außenkabinen, und ist damit für 3850 Gäste ausgelegt. Hinzu kommt eine Besatzung von max. 1817 Personen. Der unter der Flagge der Bahamas fahrende und vom DNV GL klassifizierte Neubau wird von drei 12V- sowie zwei 14V-Motoren von MAN mit einer Gesamtleistung von 76 800 kW angetrieben. Die Antriebsleistung wird mit 44 000 kW angegeben.
Neben einem Theater für mehr als 858 Personen, 18 Restaurants und zwölf Bars ist die „Norwegian Joy“ als weltweit erstes Kreuzfahrtschiff mit einer Kartbahn auf dem Oberdeck ausgestattet. Das Schiff entspricht den neuesten Sicherheitsvorschriften und zeichnet sich Werftangaben zufolge durch seine Umweltfreundlichkeit aus. Dazu tragen der elektrische Pod-Antrieb, eine verbesserte Hydrodynamik, viele Energiesparvorrichtungen wie z.B. ein Wärmerückgewinnungssystem, sowie umfangreiche Wasserreinigungssysteme bei. Die Abgase der energieeffizienten Motoren werden durch Scubber gereinigt. Bei dem Bau der „Norwegian Joy“ wurde laut Meyer Werft bei vielen technischen Innovationen Neuland betreten. Unterstützung bekam das Schiffbauunternehmen durch Innovationsbeihilfen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und durch das Land Niedersachsen.
Nach der Ablieferung am 27. April ist die „Norwegian Joy“ bereits in Richtung China zu ihren Heimathäfen Shanghai und Tianjin aufgebrochen.


Nach 18-monatiger Bauzeit hat die Meyer Werft, Papenburg, das 167 725 BRZ-Kreuzfahrtschiff „Norwegian Joy“ an die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line (NCL), Miami, übergeben.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben