A&R begeht Brennstart für ersten von zwei neuen Lotsentendern

Die neue Generation der Lotsentender soll bis zu 20 Prozent kraftstoffeffizienter als ihre 20 Jahre alten Vorgänger sein (Quelle: A&R)

Die Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft SE (A&R) hat mit dem traditionellen Brennstart mit dem Bau des ersten von zwei SWATH (Small Waterplane Area Twin Hull)@A&R Lotsentendern für das niederländische Lotsenwesen (Nederlands Loodswezen) begonnen. Laut Werftangaben ist die neueste Generation der 25 m langen Lotsentender etwa 20 Prozent kraftstoffeffizienter als ihre 20 Jahre alten Vorgänger und soll sich somit positiv auf die CO2-Bilanz der Nederlands Loodswezen auswirken. Die Lotsenversetzfahrzeuge von A&R nutzen die optimierte SWATH-Rumpfform, die einen sicheren Überstieg selbst bei schwerer See gewährleistet. Die Kiellegung des Neubaus soll im September erfolgen.

Björn Schlüter, Chief Operating Officer von A&R, erklärte im Rahmen der Veranstaltung, dass die Konstrukteure von A&R in den letzten Monaten bereits intensiv an theoretischen Berechnungen, technischen Schemen und Zeichnungen in Abstimmung mit dem Kunden und der zuständigen Klassifikationsgesellschaft gearbeitet haben.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben