„Anthem of the Seas” übergeben

Der Neubau wird bis Oktober für Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer eingesetzt

Bei dem 168 600 BRZ-Neubau handelt es sich nach der im Oktober vergangenen Jahres übergebenen „Quantum of the Seas“ um das zweite Schiff der sogenannten Quantum-Klasse. Das 347,75 m lange und 41,4 m breite Schiff mit einem Tiefgang von 8,5 m bietet in 2090 Kabinen Platz für 4180 Passagiere. Hinzu kommt eine Besatzung von rund 1500 Personen. Die von DNV GL klassifizierte und unter der Flagge der Bahamas fahrende „Quantum of the Seas“ verfügt über vier Wärtsilä-Motoren (2 x 12 V46F, 14 400 kW und 2 x 16 V46F, 19 200 kW) mit einer Gesamtleistung von 67 200 kW. Mit einer Antriebsleistung von 41 000 kW erreicht der Neubau eine Geschwindigkeit von 22 kn.
Die Schiffe der Quantum-Klasse erfüllen Werftangaben zufolge höchste Standards in den Bereichen Umweltschutz und Energieeffizienz. Zur Abgasreinigung ist ein HybridScrubber installiert. Energieeffiziente technische Systeme, eine optimierte Hydrodynamik, Wärmerückgewinnung, ein effektiver Unterwasser-Anstrich und ein LED-Beleuchtungssystem führen zu erheblichen Energieeinsparungen.
Zu den Attraktionen an Bord gehören der Fallschirmsprung-Simulator „Ripcord by iFly“, die bis zu 90 m hohe gläserne Aussichtsgondel „North Star“ sowie der größte überdachte Sport- und Unterhaltungskomplex auf See „SeaPlex“ mit Autoscooter und Roller-Skating.
Die Taufe der „Anthem of the Seas“ ist für den 20. April im südenglischen Southampton geplant.

Fünf Tage vor dem ursprünglich vereinbarten Termin hat die Papenburger Meyer Werft am vergangenen Freitag das Kreuzfahrtschiff „Anthem of the Seas“ in Bremerhaven an die US-amerikanische Reederei Royal Caribbean Cruises Ltd., Miami, abgeliefert.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben