Aker Arctic CS 650-Serie abgeschlossen
Der Neubau ist 169 m lang und 23,10 m breit. Bei einem Tiefgang von 9 m im Wintereinsatz unter schweren Eisbedingungen verfügt das Schiff über eine Tragfähigkeit von 14 554 t (Sommer: 10 m Tiefgang / 18 112 t). Das Schiff, das sowohl für den Transport von Containern als auch Stückgut ausgelegt ist, verfügt über Containerstellplatzkapazität von 646 TEU inklusive 42 Kühlcontaineranschlüssen. Als einzige Einheit der Serie wurde die „Nadezhda“ mit zwei bordeigenen Kranen mit einer Kapazität von jeweils 45 t ausgerüstet.
Die Schiffe des Typs Aker Arctic CS 650 lassen sich dank des von Aker Yards entwickelten und patentierten Double Acting Ship Konzepts (DAS) in eisbedeckten Gewässern ohne Eisbrecherunterstützung navigieren. Beim Befahren von Gewässern mit schweren Eisbedingungen wird das Schiff in Rückwärtsfahrt gedreht und bahnt sich seinen Weg durch bis zu 1,5 m starkes Eis bzw. bis zu 15 m starke Eisbarrieren.
Ebenso wie die drei anderen Schiffe dieser Serie wurde auch die „Nadezhda“ in geteilter Fertigung zwischen den Werftstandorten Warnemünde und Wismar gefertigt. Der Neubau hat die Wismarer Werft in Richtung Murmansk verlassen, um seinen Liniendienst zwischen Dudinka am Jenissej und Murmansk (jeweils Russische Föderation) aufzunehmen.