„AIDAstella“ wird im ersten Quartal 2013 abgeliefert
Das 14 Decks hohe Clubschiff weist eine Länge von 253,3 m sowie eine Breite von 32,2 m auf. Damit hat es dieselben Maße wie die Schwesterschiffe „AIDAsol“ und „AIDAblu“. Angetrieben wird der mit einer BRZ von 71 300 vermessene Neubau von vier, insgesamt 36 000 kW leistenden Dieselmotoren. Damit erreicht die „AIDAstella“ eine Reisegeschwindigkeit von 23 kn.
An Bord des neuesten Schiffes der AIDA-Flotte werden rund 2194 Passagiere Platz finden. Ihnen stehen insgesamt 1097 Kabinen zur Verfügung, davon sind 722 Suiten und Außenkabinen mit Balkon. 39 Kabinen haben einen direkten Zugang zum großzügigen Wellnessbereich, der im skandinavischen Design gestaltet ist. Darin sollen ein auffahrbares Glasdach sowie echte Birkenbäume für nordisches Flair sorgen.
Den Kreuzfahrtgästen werden ein umfangreiches kulinarisches Angebot sowie zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord der „AIDAstella“ zur Verfügung stehen. So befinden sich unter anderem acht Restaurants, elf Bars und ein Brauhaus an Bord. Neu ist eine Lounge mit einem überdimensionalen 65-Zoll-Bildschirm auf Deck 11, auf dem Flüge durch das Weltall inklusive Mondlandung simuliert werden. Unterhaltung bieten darüber hinaus das 4D-Kino Cinemare, eine 36 m² große Leinwand auf dem Pooldeck oder eine Lasershowanlage, die schwerelose Welten ans Himmelszelt projizieren soll.