AIDA-Schiff in Japan auf Kiel gelegt

Kiellegung für das erste 124 500 BRZ-Kreuzfahrtschiff für AIDA Cruises

Das 300 m lange und 37,60 m breite Schiff der neuen AIDA-Generation soll rund 3300 Passagieren Platz bieten. Den Angaben zufolge zeichnet sich diese Generation insbesondere durch umweltfreundliche Technologien aus. So sollen die neuen AIDA-Schiffe weniger Brennstoff verbrauchen. Dazu beitragen wird unter anderem ein neuartiges Rumpfdesign, das gemeinsam mit MHI und der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt entwickelt wurde; dieses führt laut AIDA zu einer erheblichen Steigerung der Energieeffizienz. Ein weiteres Novum wird der Einsatz des Mitsubishi Air Lubrication Systems (MALS) sein. Das System lässt die Schiffe auf einem Teppich aus Luftbläschen gleiten, wodurch der Reibungswiderstand und damit der Brennstoffverbrauch zusätzlich reduziert werden. Nicht zuletzt soll ein neues Antriebskonzept signifikant zur Senkung des Brennstoffverbrauches beitragen. So werden die Schiffe mit Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet, die mit Flüssiggas betrieben werden können.
Die Jungfernfahrt des ersten neuen AIDA Schiffes soll vom 22. März bis 16. Juni 2015 auf einer einmaligen 86-Tage-Reise vom japanischen Yokohama aus nach Deutschland führen. Die AIDA-Gäste werden dabei 39 Häfen in 22 Ländern auf drei Kontinenten kennenlernen.

Bei der japanischen Werft Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI), Nagasaki, ist das erste von zwei Kreuzfahrtschiffen für AIDA-Cruises auf Kiel gelegt worden. Die Rostocker Kreuzfahrtreederei hatte die beiden 124 500 BRZ-Neubauten 2011 in Auftrag gegeben. Die Ablieferung ist für März 2015 geplant, die des Schwesterschiffes für März 2016.

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