Abeking & Rasmussen liefert Superyacht ab

Die „Liva“ ist 118,2 m lang und verfügt über eine Hubschrauberplattform sowie einen 12 x 4 m großen Pool (Foto: Abeking & Rasmussen)

Die Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft SE (A&R) in Lemwerder hat die 118,2 m lange „Liva“ abgeliefert. Die von dem französischen Architekten Joseph Dirand designte Superyacht verfügt unter anderem über eine Neptune Lounge mit einem 3,4 x 1,3 m Unterwasserfenster, eine Hubschrauberplattform und einen 12 x 4 m Pool aus Marmor.

Der Neubau ist mit einem diesel-elektrischen Antriebssystem ausgestattet, das zwei Motoren mit einer 2200 kW Leistung umfasst. Diese wurden von Ramme Electric Machines GmbH gebaut und durch SER Schiffselektronik Rostock GmbH geliefert. Zusätzlich sollen zwei 2240 kW Caterpillar Hauptgeneratoren und drei 599 kW Caterpillar Hilfsgeneratoren von Zeppelin Power Systems die kontinuierliche Stromversorgung an Bord gewährleisten. Den offiziellen Angaben zufolge zeichnet sich das beschriebene Antriebssystem durch einen leisen Betrieb und eine hohe Manövrierfähigkeit aus. Die Yacht verfügt außerdem über vier Voith-Propeller und vier Stabilisatorflossen von SKF.

Darüber hinaus ist die „Liva“ mit zwei Tendergaragen ausgestattet, die Platz für ein 16 m langes Tagesboot, ein Triton-U-Boot und drei weitere Boote bieten.

Teilen
Drucken
Nach oben