18 000 TEU-Containerschiffe „LNG ready“
Der Auftrag umfasst fünf 18 000 TEU-Schiffe mit der Option für eine weitere Einheit sowie fünf 14 000 TEU-Schiffe mit insgesamt sechs Optionen. Beim Entwurf der Schiffe kommen laut DNV GL neue, innovative Technologien zur Anwendung. So sind z.B. alle Neubauten „LNG ready“ konzipiert und werden beim Bau bereits mit notwendigen Anlagen und Elementen für eine spätere Nutzung von LNG ausgestattet. Die Umrüstung auf den umweltschonenden Brennstoff soll erfolgen, sobald die entsprechende Infrastruktur verfügbar ist. „Ich bin erfreut und stolz, dass DNV GL als bevorzugte Klasse für diese großen und innovativen Schiffe ausgewählt wurde“, sagte Henrik O. Madsen, CEO der DNV GL-Gruppe. „Wir haben Reederei und Werft aktiv bis zur Vertragsunterzeichnung unterstützt. Mit unserer Erfahrung und Technologie sind wir in der Lage gewesen, die Entwicklung dieser Schiffe zu unterstützen, die in Bezug auf Größe und operativer Leistungsfähigkeit einen großen Schritt vorwärts darstellen.“
Die Containerschiffe sind für die Route zwischen Asien, dem mittleren Osten und Nordeuropa optimiert. Die ideale Reisegeschwindigkeit wird zwischen 16 und 18 kn liegen. Zusätzlich zur Rumpfoptimierung und der fortschrittlichen Antriebsanlage wurde die Containerkapazität durch neue Lash-Brücken verbessert. Die Ablieferung der Neubauten ist für den Zeitraum Ende 2014 bis Mitte 2015 vorgesehen.