Seaonic beliefert Windward Offshore CSOVs
Das in Ålesund, Norwegen, ansässige Unternehmen Seaonics hat den Auftrag erhalten, 3D elektrisch gesteuerte und bewegungskompensierende (3D Electric Controlled Motion Compensated – ECMC) Krane für zwei Commissioning Service Operation Vessels (CSOVs) zu liefern. Die Schiffe, die auf der norwegischen Vard-Werft gebaut werden, sind für das von der SeaRenergy Group geleitete Joint Venture Windward Offshore bestimmt. Die Ablieferung des ersten CSOVs ist für das zweite Halbjahr 2025 vorgesehen, das zweite Schiff soll 2026 folgen.
Die 3D-ECMC-Krane von Seaonics verfügen über ein vollständig elektrisch gesteuertes Bewegungskompensationssystem, wodurch dem Hersteller zufolge reibungslose und präzise Bewegungen auch unter schwierigen Bedingungen durchführbar sind. Sowohl die Ausleger-, Schwenk- als auch die Teleskopsteuerung werden dynamisch eingesetzt, um den 3D-Ausgleich der Kranspitze zu ermöglichen. Eine vereinfachte Konstruktion fördere zudem die Betriebssicherheit sowie Effizienz und reduziere den Zeit- und Arbeitsaufwand für den Güterumschlag, so Seaonics.
Laut Benjamin Vordemfelde, Geschäftsführer von Windward Offshore, sorge die Ausrüstung der zwei CSOVs mit den 7 t-Kranen für einen großen operativen Vorteil bei den Offshore-Projekten des Unternehmens.