Palfinger erhält Großauftrag für schottischen Offshore-Windpark
Der Spezialist für Kran- und Hebelösungen Palfinger wird 60 Anlagen seiner neuen Davit-Kranserie PF für den Offshore-Windpark „Moray West“ in Schottland liefern. Die Krane vom Typ PF 120-4 sollen vorort angebracht werden und kommen für das Heben von Materialien und Werkzeugen von Crew Transfer Vessels (CTVs) auf die Plattformen der Windenergieanlagen zum Einsatz. Die Davit-Krane verfügen über eine maximale Traglast von 1000 kg bei Reichweiten von 3 bis 7 m (einsträngig) und bis zu 3000 kg bei Reichweiten von 2,9 bis 6,9 m im zweisträngigen Betrieb.
Zusätzlich zu den 60 Krananlagen wird Palfinger auch einen Hafenkran des Typs PTM12000 in Buckie Harbour installieren. Der Hafenstandort dient als langfristige Operations- & Maintenance-Basis für den Offshore-Windpark und soll auch zur Unterstützung während der Bauphase genutzt werden.
Das Großprojekt „Moray West“ wird von Ocean Winds entwickelt – einem 50-50-Joint Venture, das von EDP Renewables und ENGIE gegründet wurde – und wird aus 60 Windturbinen mit einer Erzeugungskapazität von jeweils 14,7 MW bestehen.
„Wir sind stolz darauf, dass wir mit der Einführung unseres erneuerten Portfolios an Davit-Kranen unseren Kunden und Partnern eine noch bessere Performance in ihrem Tagesgeschäft bieten können und dass die neu konzipierte Lösung bei ihnen gut ankommt. Darüber hinaus kündigt die Lieferung den Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft zwischen Palfinger Marine und Ocean Winds an,“ so Gunther Fleck, Vice President Sales & Service Region Marine bei Palfinger.