Liebherr liefert Schwerlastkran für „Vidar“

Verschiffung des Liebherr-Krans Foto: Liebherr

Das Errichterschiff wird derzeit auf der Crist-Werft im polnischen Gdynia für das Unternehmen HOCHTIEF Solutions gebaut. Die „Vidar“ soll noch in diesem Jahr in Dienst gestellt werden.
Den Angaben zufolge ermöglicht der Offshore-Kran pro Jahr mehr als 80 Offshore-Windenergieanlagen mit einer Nabenhöhe von bis zu 120 Metern über dem Wasserspiegel zu installieren. Die „Vidar“ kann bis zu einer Wassertiefe von 50 Metern eingesetzt werden.
Der 1200 t-Kran wird in mehreren Einzelteilen zur Crist-Werft nach Polen verschifft. Zunächst wurden die erste Ausleger-Sektion (Länge: 56 m; Gewicht: 300 t) sowie die 420 t schwere Drehbühne und das 160 t schwere Maschinenhaus auf den Ponton „Crist 2“ verladen. Die Verschiffung der restlichen Krankomponenten, darunter die zweite AuslegerSektion, erfolgte anschließend. Der Ausleger des Offshore-Krans erreicht nach der Endmontage auf der „Vidar“ eine Gesamtlänge von 108 m.


Die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH hat vor Kurzem im Seehafen Rostock die ersten Komponenten eines Schwerlast-Offshore-Krans verladen, der für die Montage von Windenergieanlagen auf hoher See konzipiert ist und auf dem Spezialhubschiff „Vidar“ zum Einsatz kommen wird.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben