MSC steigt bei HHLA ein
Die Schweizer Containerreederei MSC und die Freie und Hansestadt Hamburg haben einen Vorvertrag unterzeichnet, um eine strategische Partnerschaft für die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) zu begründen. Die HHLA soll nach offiziellen Angaben künftig als Joint Venture geführt werden, wobei der Anteil der Stadt 50,1 Prozent und der von MSC 49,9 Prozent beträgt. Dafür hat MSC ein freiwilliges Übernahmeangebot abgegeben, das die Zahlung von 16,75 Euro je Stückaktie der Aktiengattung A vorsieht.
„Die Mehrheit an der HHLA bleibt in den Händen der Stadt“, erklärt Dr. Andreas Dressel, Hamburgs Finanzsenator. „Durch die gemeinsame Führung unter Stadt und MSC erhöhen wir die Steuerungsmöglichkeiten des Senats bei der HHLA. Die künftige Unternehmensstruktur wird dabei die partnerschaftliche Führung des Unternehmens zwischen der Stadt Hamburg und MSC ausdrücken – weiterhin wird die Stadt das Vorschlagsrecht für die Positionen der Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzenden haben. Auch die bewährte Sozialpartnerschaft im Hafen mit einer entsprechenden Mitbestimmung der Beschäftigten ist verbindlich vereinbart und bleibt gesichert.“
Im Zuge der Vereinbarung wird die Containerreederei eigenen Angaben zufolge ihren Warenumschlag an den Terminals der HHLA ab dem Jahr 2025 auf 1 Mio. TEU ausbauen. Darüber hinaus sichert MSC zu, den Deutschlandsitz nach Hamburg zu verlegen, die Zahl der Angestellten in Hamburg auf mehr als 700 zu verdoppeln und die Tarifverträge zu wahren. Hamburg und MSC haben sich weiterhin darauf verständigt, einen langfristigen Investitionsplan aufzustellen, der gemeinsam mit der HHLA entwickelt wird.
Soren Toft, CEO von MSC, sagt: „Die Stadt Hamburg und MSC sind seit Jahrzehnten eng verbunden. Diese langjährige Partnerschaft bauen wir mit der heutigen Vereinbarung aus und binden Hamburg und den deutschen Markt noch stärker als bisher in unser globales Schifffahrtsnetzwerk und die zahlreichen bestehenden Intermodalverbindungen in ganz Europa ein. Mit dieser Partnerschaft erweitern wir die Reichweite von MSC und eröffnen Hamburg und Deutschland zugleich weitere Handelspotenziale.“
Für Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und Präsident des Hamburger Senats, sei die strategische Partnerschaft ein Meilenstein in der weiteren Entwicklung des Hafens. Er betont: „Sie greift ein starkes Bekenntnis von MSC zum Hamburger Hafen auf, entspricht den strategischen Zielen des Senats in der Hafenpolitik und kann unserer gesamten maritimen Wirtschaft die Schubkraft geben, die sie in schwierigen Zeiten braucht.“