HHLA steigert Terminal-Effizienz

Die LKW-Abfertigung an den HHLA-Terminals im Hamburger Hafen wurde weiter optimiert  (Foto: HHLA)

In Zusammenarbeit mit mehreren Speditionen hat die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ihr Slotbuchungssystem Truck FIT weiterentwickelt, um die Auslastung an den Hamburger Containerterminals zu verbessern.

Wie das Unternehmen mitteilt, ermöglicht das optimierte Truck-FIT-System Spediteuren die gleichberechtigte Planung von Slots. Durch eine erhöhte Verbindlichkeit bei der Buchung konnten eine verbesserte Nutzung der Kapazitäten und eine Verkürzung der Abfertigungszeiten für Lkw an den Terminals erreicht werden. Seit der letzten Systemaktualisierung ist dadurch die No-Show-Rate, die Stornierungen und ungenutzte Slots umfasst, weiter gesunken.

Jens Hansen, Chief Operating Officer der HHLA, sagt: „Mit der Einführung des Slotbuchungsverfahrens und den Systemanpassungen durch Truck FIT verbessern wir die Prozesse an den Hamburger Terminals laufend, reduzieren die Durchlaufzeiten am Terminal und entlasten auf diese Weise die öffentliche Infrastruktur. Durch die Zusammenarbeit mit den Fuhrunternehmen konnten wir das System im Sinne der Anwender weiterentwickeln und kommen unserem gemeinsamen Ziel näher: Transparente und verlässliche Vergabe von Slots.“ Oliver Dux, Geschäftsführer Container Terminal Altenwerder (CTA), ergänzt: „Besonders die aktuelle Situation verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass die von den Störungen der Lieferketten betroffenen Parteien zusammenarbeiten und gemeinsam nach Lösungen suchen.“

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