Hafen Rotterdam
Die Inbetriebnahme passt eigenen Angaben zufolge in die Politik der Hafengesellschaft, die eine effektivere und effizientere Abwicklung der Schifffahrt und der schifffahrtsgebundenen Aktivitäten bezweckt.
Der Antarctica-Kai liegt neben dem Terminal für die Fähre zwischen Hoek van Holland und der Maasvlakte. Derzeit umfasst die neue Kaianlage drei Teile. 75 m sind für das Anlegen von Schleppern reserviert, auf einer Länge von 150 m sind Liegeplätze für Binnenschiffe vorgesehen und weitere 300 m dienen als öffentlicher Liegeplatz für ADN-Binnenschiffe (so genannte 1-Kegel-Schiffe, beispielsweise Containerbinnenschiffe mit Gefahrgut). Im mittleren Bereich wurde der Kai für den Umschlag schwerer Ladung verstärkt.
Der Antarctica-Kai liegt am Yangtze-Hafen, der als Zufahrtsbereich für die Maasvlakte 2 vorgesehen ist. Derzeit ist die maximale Anlegebreite des Kais vom Hafenmeister auf 65m festgesetzt. Längerfristig wird der Antarctica-Kai in westlicher Richtung auf eine Länge von zirka 2500 m ausgebaut und die zulässige Anlegebreite wird abnehmen.