„Greenliner“ im Hamburger Hafen

Umweltfreundlicher Transport innerhalb des Hamburger Hafens

So können wochentags auf dem Wasserweg von der Dradenau aus alle Hamburger Terminals bedient werden.

Die umweltfreundliche Transportalternative mit dem so genannten „Greenliner“ bietet zahlreiche Vorteile: Auf dem Wasserwege können neben gewöhnlichen Containern, Schwergut und Projektladungen von bis zu 100 t pro Kollo auch spezialcontainer wie Flatracks transportiert werden. Dadurch sparen sich Transportunternehmen den umständlichen und kostenintensiven Weg in den Hamburger Hafen. Der Transport mit dem „Greenliner“ ist jedem zugänglich und wird gemeinsam von den beiden neutralen Dienstleistern angeboten.

Die Unternehmen reagieren damit auf die Problematik der zunehmenden Ablastung vieler Brückenbauwerke in Hamburg, also der Verringerung des zulässigen Gesamtgewichts eines Lkw. Auch entfallen so zeitaufwendige Genehmigungsverfahren für den Straßentransport und Verzögerung durch vorgeschriebene Fahrtwege oder Staus sollen vermieden werden. Der Schubverband ermöglicht eine schnelle Abfertigung und es entstehen keine Zusatzkosten für eventuelle Wartezeiten an den Terminals.

Die Schubleichter können mit einer Ladekapazität bis maximal 60 TEU und einer Tragfähigkeit mit bis zu 1400 t  beladen werden.

Die Rhenus Midgard GmbH & Co. KG bietet gemeinsam mit der Walter Lauk Ewerführerei GmbH ab sofort einen Dienst für Projektladung-, Schwergut-, Container und Flatracktransporte an.

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